Meine Geburtstagsreise & die Gewinner

Meine Kinderseite www.kirche-entdecken.de hat 2015 ihren 10. Geburtstag gefeiert und ich durfte das ganze Jahr über auf große Geburtstagsreise gehen. Ich bin viel herumgekommen, habe tolle Menschen getroffen und viel erlebt und immer wieder schön gefeiert.

Vor der Prager Teynkirche habe ich einen Engel getroffen. In Loccum habe ich gelernt, was ein Pfarrer alles lernen muss und in Bad Wörishofen erfahren, was die Aufgaben einer Synode sind. Im Sauerland habe ich Ostereier gesucht und einen Schneemann gebaut, und in Münchsteinach durfte ich auf einem gemütlichen Dachboden zwischen Dingen aus Omas Zeiten herumstöbern. In Mittenwald entdeckte ich eine Bibel aus Stein und in der Marktkirche von Hannover ein riesiges goldenes Bildebuch. Ich durfte in Paris den Eiffelturm und in New York die Freiheitsstatue bewundern. In Singapur konnte ich einer fetzigen Band im Gottesdienst und in Laufen in der Schweiz dem Rauschen des Rheinfalls lauschen. Bei einer Jugenbegegnung in Flossenbürg haben wir an den mutigen Pfarrer Dietrich Bonhoeffer erinnert, der sterben musste, weil er sich in einer finsteren Zeit für Dinge eingesetzt hat, die ihm wichtig waren. In Bremen durfte ich die Stadtmusikanten besuchen und in einer katholischen Kirchengemeinde die Unterschiede zu einer evangelischen Kirche entdecken. In Gleisenau durfte ich beim Kindergottesdienst dabei sein, und in Tübingen durfte ich mit einem Stocherkahn fahren. Die zornigen Vögel von Helsinki waren eigentlich sehr nett. Viel Spaß hatte ich auch beim Kinderklosterfest in Selbitz, beim Tag der Niedersachsen in Hildesheim und beim Michaelsfest in Weiden, bei der Kinderkirchennacht in Burgkirchen, beim Erntedankfest in Seidmannsdorf, beim Gemeindefest in Forchheim und beim Reformationsfest in Deggendorf. Im Hildesheimer Michaeliskloster war ich auf Schatzsuche und in Wittenberg habe ich Martin Luther getroffen. Und in Dresden durfte ich die berühmte Frauenkirche besuchen. Und zum Advent darf ich mit einem echten Reisepastor Finnland entdecken.

Was für eine wunderschöne Reise! Ich freue mich über alles, was ich erleben durfte und sage von Herzen Dankeschön für die vielen schönen Einladungen! Eure Kira

Die glücklichen Gewinner der Mitmachaktion

Je eine Kira-Handpuppe für ihre besonders schönen Einladungen und Beiträge gewinnen: das Kinderbibeltag-Team der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Münchsteinach, das Kinderklostertag-Team der Communität Christusbruderschaft in Selbitz, die Pfarrei St. Katharina von Siena in Bremen, die evangelischen Kirchengemeinden Lennestadt-Kirchhundem und Attendorn, die evangelische Kirchengemeinde Weilheim-Hirschau in Tübingen, der Arbeitsbereich Kindergottesdienst im Michaeliskloster Hildesheim, das KU3-Team der Evangelischen Kirchengemeinde Hiltrup, das KiGo-Team der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Coburg-Seidmannsdorf, die Deutsche Evang.-Luth. St. Pauls Kirche in New York und das Sommer-Camp Lutherly der Evangelisch-Lutherischen Martin Luther Kirche in Toronto.

Alle anderen Teilnehmer erhalten allerlei kleine Überraschungen als Dankeschön für die tolle Gastfreundschaft!