Bei der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Mittenwald

Am Fuße des Karwendels

Schön war mein Besuch bei der evangelischen Gemeinde von Mittenwald! Mittenwald liegt ganz im Süden von Bayern am Fuße des Karwendels. Der Karwendel ist ein hoher Gebirgszug in den nördlichen Alpen. Hier liegt tatsächlich auch im Frühjahr noch Schnee!

Martin Luther in Mittenwald

Vor vielen hundert Jahren hat vielleicht schon Martin Luther als erster „Evangelischer“ Mittenwald besucht, als er von seiner Romreise über die Alpen nach Erfurt zurückkehrte. Vor der Kirche soll ein Gedenkstein mit einer aufgeschlagenen Bibel aus Stein an diesen möglichen Besuch erinnern. Heute gibt es in Mittenwald rund 1600 Evangelische.

In der Kirche

Komm, lass uns die Kirche einmal anschauen. Vorne scheint eine Christusfigur in der Luft zu schweben und uns mit ausgebreiteten Armen willkommen zu heißen. Alles ist hier aus Holz, sogar der Altar, der Taufstein und die Kanzel.

Wenn wir uns auf eine Bank setzen, den Kopf zurücklehnen und nach oben schauen, sehen wir die bemalten Deckenbalken. Wie auf Wolkenfetzen sind dort Bilder zu sehen. Sie stellen das Glaubensbekenntnis dar, an den Schöpfer, den Erlöser und den heiligen Geist. Der Künstler Hubert Distler hat sie gemalt und damit auch im Innenraum den Namen der Kirche - „Dreifaltigkeitskirche“ -sichtbar gemacht.

Fein ist, dass Pfarrer Scheel mit Kindern einen eigenen Gottesdienst feiert, der viel Spaß macht. Hier habe ich nicht nur beim Bewegungslied mitgemacht und Paulina, Thomas, Luca, Amelie, Susann und Ariane getroffen, sondern auch einen echten Kirchen-Pandabären kennengelernt.

Und nach diesem kurzen Kindergottesdienst gab es leckeren Kuchen und Getränke für alle. Danach durfte ich im Pfarrgarten in aller Ruhe die Frühlingssonne genießen. Vielen Dank an die tolle Gemeinde, Pfarrer Scheel und Frau Ehrlich vom Kindergottesdienstteam, dass ihr mich eingeladen habt. Es war sehr schön bei euch!

Fotos © Evangelische Kirchengemeinde Mittenwald

Kindergottesdienst mit Pfarrer ScheelKindergoottesdienst mit Elster und Kirchen-PandaIn der Mittenwalder KircheKaffee und Kuchen nach dem GottesdienstIm PfarrgartenDer Karwendel