Bei der Evangelischen Kirchengemeinde Nieder Neuendorf

Der Ort Nieder Neuendorf liegt im Nord-Westen von Berlin am Ufer der Havel, die hier den Nieder Neuendorfer See bildet. Die hübsche Dorfkirche steht an einer Stelle, an der es schon vor über 800 Jahren eine Kapelle gegeben haben soll, die zu den ältesten Kirchen der Mark-Brandenburg zählte.

Im Mittelalter lag die Kapelle an einem Pilgerweg und diente den Pilgern als Andachts- und Raststätte. Heute gibt es den Pilgerweg wieder und die Dorfkirche, die dann zwischen 1490 und 1500 mit Back- und Feldsteinen erbaut und später erweitert und erneuert wurde, steht immer noch. Ein wenig hat sie mich an meine Kirche von www.kirche-entdecken.de erinnert und ich habe fast ein wenig Heimweh bekommen. Aber Pfarrerin Eger und die Kinder im Familiengottesdienst waren so nett zu mir, dass das ganz schnell vergessen war! Vielen Dank für die Einladung!

Fotos © Evangelische Kirchengemeinde Nieder Neuendorf